Trends in der Software Entwicklung 2023
Laut einer kürzlichen LinkedIn Umfrage entwickeln die meisten Schweizer Software Hersteller ihre Software vor Ort oder mit Consultants. Kaum einer greift auf das Offshoring zurück. Die Umfrage hat leider ein Knackpunkt: da unsere LinkedIn Page noch nicht viele Follower hat, haben nur zwei Benutzer abgestimmt 😅.
OK, dammit das ganze etwas Fundierter wird schauen wir uns die Swiss Software Industry Survey (SSIS) 2022 an. Im Jahr 2021 erwirtschafteten Schweizer Software-Unternehmen 13,6% ihres Mehrwerts mit externen Dienstleistern. Technologie- und Dienstleistungsunternehmen erzielen 13.5% ihres Mehrwerts von eigenen Tochtergesellschaften, während Beratungsunternehmen (4%), Hersteller von individueller Software (3,1%), Software-Integratoren (2,6%) und Hersteller von Standardsoftware (1,7%) weit abgeschlagen sind.
Die Gründe für den Personalaufbau im Ausland sind vor allem Zugang zu Arbeitskräften und die Kompensation des Fachkräftemangels. Die Reduzierung der Kosten spielt bei den meisten Unternehmen eine geringere Rolle. Fachkräftemangel kann schon Kopfschmerzen bereiten. Unsere Firma existiert aus dem Grund um ihren Teams talentierte Entwickler aus Vietnam zu bieten. Enge Zusammenarbeit und mehr Chancen, statt Stellenabbau durch Offshoring.
Lass uns im Jahr 2023 gemeinsam die Herausforderungen des Fachkräftemangels angehen und die Chancen des Personalaufbaus im Ausland nutzen. Durch enge Zusammenarbeit und den Zugang zu talentierten Entwicklern aus Vietnam können wir gemeinsam mehr erreichen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
Übrigens haben wir die Bilder mit der Canva Text to Image App erstellt. Schreibe einfach einige Setze und schau. ob Canva das gleiche im Kopf hatte. Das Tool ist aktuell noch in der Beta, kann noch nicht so gut Gesichter modellieren, funktioniert aber mit Aquarell Kunst tipptopp.